Donnerstag, 5. Februar 2009

Unterschiede DE - GB

In den letzten Tagen ist nicht viel aufregendes passiert. Deshalb schreib ich hier schonmal so auf, was ich an Unterschieden in der Bevölkerung bisher bemerkt habe, bzw. auch gesagt bekommen habe:



  • Linksverkehr - trotz einer Woche schau ich immer noch auf die falsche Seite der Straße und bisher ist mir auch zum Glück nix passiert :)

  • "Half eleven" - Die Schotten sagen (ähnlich wie wir Deutschen) "halb 11". Nur, dass die damit meinen "11:30" (also eher "half past eleven") während wir ja "10:30" meinen

  • Freundlichkeit - Muss ich zugeben, freundlich und hilfsbereit sind die hier alle. Wobei ich dazusagen muss, dass ich noch nicht wirklich viel mit "echten" Schotten zutun gehabt habe. Aber ich bleib da dran :)

  • Stromsteckdose - Eher unwichtig, aber es ist mir aufgefallen: Jeder Steckdose hat ihren eigenen Ein-/Aus-Schalter. Weiß nicht, ob das irgendwie besser oder schlechter ist, ich ignoriere diesen Fakt jedenfalls und zieh lieber wie gewohnt die Kabel raus. :)

  • Anrede - Was in Australien das "buddy" war, ist hier das "man". (Bsp: "What's up, man?")

  • Mischwasser - Ich raff' es net... Wie kann man denn keine Mischbatterie im Bad haben. Fakt ist, die haben 2 Wasserhähne, einen für kalt und einen für mehr als heiß. Um warmes Wasser zu haben also beide Hähne voll aufdrehen und dann die Finger unter kaltem Wasser waschen um dann so schnell wie möglich die Hand unter dem heißen Wasser wieder aufzuwärmen :) (Muss dazusagen, dass das net überall ist, aber ich es schon diverse Male gesehn hab)
  • Nachtrag: Die sprechen hier englisch :D


Soo, das war's erstmal, wenn noch was ist, sag ich Bescheid :) Morgen kommt erstmal Nobbi hierher über's Wochenende und dann wird das Edinburgh Nachtleben unsicher gemacht. Bin mal gespannt, ob wir dieses Mal unser Bannerman's T-Shirt bekommen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen