Montag, 2. Februar 2009

Edinburgh

So, hier bin ich also, Edinburgh. Genauergesagt sitze ich gerade in dem schönen neuen Hauptgebäude der Informatik der Universität hier. Ich werde hier die nächsten 3 Monate verbringen und dabei an einer Art Praktikum teilnehmen. Wie es dazu kam? Ich arbeite am DFKI im sogenannten AMIDA Projekt einem EU-weiten Forschungsprojekt in dem die hiesige Uni Partner ist. Teil dieses Projektes ist auch eine Art Praktikum für Jung-Forscher, an welchem ich teilnehmen konnte und nun hier bin. Soviel zur Einführung. Ich werde euch an dieser Stelle in den nächsten Monaten in regelmäßigen bis unregelmäßigen Abständen auf dem Laufenden halten, was hier so passiert.

Ankunft:
Ich bin am Freitag, 30.01.09 bzw. 01/30/09 (wie man es hier schreiben würde) von FFM nach Edinburgh geflogen und hier nachts angekommen. Danach ins Taxi und zum B&B gefahren. B&B deshalb, weil ich sonst nirgendwo eine anständige (und bezahlbare) Unterkunft für die Zeit finden konnte. Aber es ist hier recht gemütlich und man kann es hier ne Zeit aushalten. Das Zimmer ist schön groß und ich habe mein eigenes Badezimmer. Küche muss ich mir zwar teilen, aber der Vermieter hat mich versichert, dass eh kaum andere Leute die Küche benutzen würden.
Samstags durfte ich zuerstmal meine Informatik-Kenntnisse bei meinem Vermieter unter Beweiß stellen, da dieser Probleme mit seinem Netzwerk hatte. Hat gut funktioniert und jetzt steht er bei mir in der Schuld *harhar* Danach bin ich erstmal einkaufen gegangen in das nahegelegene Einkaufszentrum, welches im Grunde genauso aussieht wie jeder x-beliebige REWE *Schleichwerbung* bei uns. Danach bin ich bei bestem Sonnenschein an den Strand hier gegangen und dort ein wenig langspaziert. War sehr schön und habe auch einige Fotos gemacht. Diese werde ich bei Gelegenheit hochladen. Den Rest vom Samstag habe ich dann damit verbracht, meine Umgebung kennenzulernen, mir eine Busfahrkarte zu kaufen und mich mit der Dynamik der Stadt ein wenig vertraut zu machen (z.B. dem Linksverkehr).

Sonntags habe ich erstmal ausgiebigst geschlafen und bin noch vor dem Frühstück ne halbe Stunde laufen gegangen. War sehr schön sich sportlich zu betätigen und ich hoffe, dass ich das beibehalten kann über die Zeit. Nach dem Frühstück und Duschen bin ich dann auf den direkt in der Stadt gelegenen Berg gegangen (Arthur's Seat). Der ist stolze 250 Meter hoch und es hat mich eine ganze Stunde gekostet hinauf zu kommen. Oben wird man dann aber mit einem sehr schönen Ausblick auf die Stadt, die umliegenden Berge und das Meer belohnt. Der Abstieg ging dann ein wenig schneller (eine halbe Stunde) und danach dann zurück erstmal in die Wohnung um mich umzuziehen und aufzuwärmen. Der Wind kann einem schon ein wenig zusetzen hier. Danach bin ich mein Handy in die Stadt aufladen gegangen um dann wieder in der Wohnung angekommen bei englischem Fernsehen einzuschlafen :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen